Der "Lenkrad flattert" Thread

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Looter
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Re: Der letzte Post gewinnt

Post by Looter »

In dem Link ist doch das erste Bild schon quatsch. Zeig mir eine Bremsscheibe die keine Anlassfarben zeigt, wenn sie stark benutz wird (Landstraße, Rennstrecke).

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geiserp
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by geiserp »

Ich hatte dieses Flattern ab 120km/h auf der Autobahn. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt vibriert das Lenkrad. Bei mir ist alles neu was Fahrwerk und Köpfe anbelangt. Ich habe dann festgestellt, dass mehrere Gewichte auf der Felge fehlen. Hab neu wuchten lassen nun ist gut.

Wichtig zu wissen: Die s14 reagiert extrem empfindlich auf Unwucht.

Und noch was: Bremsscheiben verzieht es nicht, es wird Material darauf 'gebackt'.
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marcus_zenki_S14
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hatte auch ein Flattern bei ca. 120 km/h. Und letztendlich war es auch wahrscheinlich eine Unwucht der Räder. Da ich leider vorher die Felgen komplett gedippt habe, habe ich einfach VA und HA getauscht. Flattern weg.
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Demio
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by Demio »

Noch was, ursprünglich von Stoptech:

https://www.apcautotech.com/getmedia/bd ... 2018_1.pdf

Bild 4 zeigt die schwarzen Flecken = Verhärtungen

Meine Erfahrung mit Einfahren und Einbremsen ist wie folgt:

Einbau von auf 310 x 28 mm abgedrehten Muranoscheiben (OEM Nissan) vorn, hinten 290 x 10 vom Z31 USDM (auch OEM), mit Adaptern. Hab ein paar 100 km eingefahren, dann hab ich sie eingebremst: 10 x auf der Landstrasse aus 100 auf 30 abgebremst. Keine Bremsung mit ABS-Einsatz, sondern kurz davor. Bei der 6. oder 7. Bremsung Rauchentwicklung - Beläge geben Bindemittel ab oder so ähnlich. Dann gleich Autobahn, 5 x aus 200 auf 100. Kontrolle gleich darauf an der Tanke: Reibfläche bläulich-weisslich verfärbt. Diese Kombi bin ich bis zur Mindestgrenze von 26 mm gefahren, und zwar mit höchster Belastung (s. Signaturbild), ohne Rubbeln, Flattern, oder auch Fading. Später hat mir ein BMW-Fahrinstruktor und Werkstattleiter erzählt, dass sie es mit Versuchsfahrzeugen ähnlich machen.
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by Pinto »

Erkenntnis von meinem Fall: Tritt nur bei kalten Temperaturen auf, im Sommer generell nie..

Hab schon ein paar Lenkungsteile liegen, aber noch nicht verbaut..
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´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
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marcus_zenki_S14
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by marcus_zenki_S14 »

Hast du mal den Luftdruck erhöht bei kalten Temperaturen. Vielleicht sinkt der soweit, das irgendein Standplatten zum Vorschein kommt und bei höheren Temperaturen der Luftdruck hoch genug ist, das man es nicht merkt. :nixweiss:
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Bumfi
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by Bumfi »

Also, ich hab jetzt mal den Seitenschlag meiner Scheiben gemessen:

VR: minimal
VL: richtig böse

HR: minimal
HL: richtig böse

Also ganz merkwürdig, habe nun VA und HA Satz Brembo komplett bestellt und werde berichten, ob es geholfen hat.
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by geiserp »

kannst du richtig böse in zehntel angeben bitte?
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by Bumfi »

geiserp wrote:
19.04.2020, 10:41
kannst du richtig böse in zehntel angeben bitte?
VL Scheibe:

https://youtu.be/J8ZygZCHti8

HL Scheibe:

https://youtu.be/9QoS8omMPo8
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Looter
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Re: Der "Lenkrad flattert" Thread

Post by Looter »

Ich les das mal raus für die anderen:
VL 7 Hundertstel
HL 1 Zehntel

Erlaubt:
Vorne 5 Hundertstel
Hinten 7 Hundertstel