Fahrwerkseinstellung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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rein-rs-power
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by rein-rs-power »

An meinem Auto ist ALLES neu.
Ich habe nichts mehr drin, was älter als 900km ist. Und das ist das, was ich seit der Restauration gefahren bin.

Wir (mein Freund und ich) haben die Autos getauscht.
Seine Silvi hat absolut gar kein Spiel in der Lenkung.
Bei meiner ist ein verzögertes Lenkverhalten.
Das unruhige vom Heck kommt eindeutig vom Nachkorrigieren am Lenkrad.

Mein Freund meint, dass das von den Roll Center Adjustern kommt.

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Looter
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by Looter »

rein-rs-power wrote:
07.07.2025, 18:40
HA Spur
L +0°5'
R +0°5'
Ich schätze da wurde eine 0 vergessen und das soll heißen
HA Spur
L +0°05'
R +0°05'


Hab es jetzt nochmal mit meinen Werten verglichen und es ist quasi gleich, bis auf den Sturz hinten.
Rollzentrumskorrektur hab ich auch drin und nichts berücksichtigt und der Wagen lässt sich theoretisch bei 240 mit dem kleinen Finger lenken. Super stabil, nix schwammig, also würde ich woanders suchen.
Das einzige was ich hab, was aber kam als ich hinten die verstellbaren Zugstreben UND Rollzentrumskorrektur eingebaut habe, ist dass die Hinterachse sich in der Kurve so anfühlt als würde sie einfedern und dann mehr Grip aufbauen.

Wie hast du das KW V3 eingestellt und den Stabilisator?

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Marco_S14.Kouki
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by Marco_S14.Kouki »

Mein Tipp ist auch die Einstellung vom KW V3

Ich hatte das früher bei meinem Mountainbike als ich die Federgabel auf Druck und Zugstufenverstellung umgebaut hab. Zu Beginn fuhr sich das auch wie rohe Eier bis ich dann das Ein- und Ausfederverhalten optimiert hatte.

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rein-rs-power
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by rein-rs-power »

Oh ja, sorry Fehler.
HA Spur links und rechts 0°05'

Ich hab Zug- und Druckstufe mal komplett auf die von KW angegebenen Werte eingestellt.
VA Zug 6 Druck 5
HA Zug 9 Druck 5
Klicks offen
Der Stabi von Nismo ist nicht verstellbar

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Looter
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by Looter »

Ich würde hinten die Zug und Druckstufe mal drei Klicks weicher stellen und dann schauen wie es sich ändert. 3 Klicks damit man die Tendenz merkt und so den Grund findet. Danach kann man Feintuning machen.

Ich hab es bei mir so eingestellt:
Zugstufe auf ganz weich, dann so lange härter gestellt bis das Fahrwerk nicht mehr nachgewippt ist. Druckstufe habe ich benutzt um das Auto neutral in den Kurven zu machen. Wenn untersteuern, dann hinten härter und falls zu hart, dann vorne weicher. Bei Übersteuern hinten weicher, vorne härter).

Die Standardeinstellungen sind nicht schlecht, aber die Achsvermessung hat einen viel massiveren Einfluss als die Stoßdämpfereinstellung. Deswegen kann man die Werte nicht direkt auf jede Achswerte übertragen und muss sich die Details erfahren. Vor allem weil du hinten wegen dem hohen Sturz weniger Grip hast als mit idealen Werten, musst du dort weicher stellen um den Grip über die Stoßdämpfer zu erhöhen.


Das schwammige Verhalten erklärt das trotzdem nicht wirklich... :think:

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rein-rs-power
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by rein-rs-power »

Ich werd es ausprobieren.

Aber erklärt sich so auch das Spiel in der Lenkung? Bzw. das verzögerte Lenken?
Einlenken ist anders als Lenkung öffnen.

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Looter
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by Looter »

Ich denke nicht.

Warte mal, ich hab noch eine Idee: wie hast du den Sturz eingestellt vorne?
Und reißt der Wagen am Lenkrad wenn du über Schlaglöcher fährst?

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Marco_S14.Kouki
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Re: Fahrwerkseinstellung

Post by Marco_S14.Kouki »

rein-rs-power wrote:
10.07.2025, 11:49
Aber erklärt sich so auch das Spiel in der Lenkung? Bzw. das verzögerte Lenken?
Das sollte eigentlich gar nicht sein mit dem Nismo Power Brace. Eigentlich das genau Gegenteil.