Heckspoiler Eintragung
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Hab' ja mal bei einem Dr. Dr. Dr. für Unfallmechanik ein Gutachten für den Karbon Kspec erstellen lassen, dass leider sehr viel Geld gekostet hat aber nichs gebracht hat. Aber damit lässt sich zumindest erklären warum die zu hohen/alu/carbon Spoiler verboten wurden - oder - wie bei uns in der CH, der Nachweis erbracht werden muss dass der Spoiler bei einer Krafteinwirkung von 280Nm abreisst (und dann eben von den Seilen aufgefangen wird). Konkret geht es um den Fall wenn ein Fussgänger mit 70km/h frontal angefahren wird. Nach Simulation würde bei einem Spoiler Höhe <8cm der Fussgänger aufgegabelt, über die Motorhaube, Frontscheibe und schlussendlich über den Flügel 'rutschen' und schlussendlich auf dem Boden landen. Bei den Spoilern 10cm oder höher, würden sich die Arme des Fussgängers bei diesem Vorgang unter dem Spoiler hindurch gleiten, und der Kopf würde dann auf den Flügel als erstes auftreffen. Deswegen muss der Flügel nachgeben, keine gefährlichen Radien aufweisen (alu!), und vor allem darf das Material nicht splittern (Karbon). Naja jetzt wisst ihr zumindest warum es so ist. Mir persönlich ist es so ziemlich egal wenn mich einer mit 70km/h anfährt und der nen aluflügel drauf hat - wenn nicht schlägt man sich die rübe halt auf'm beton auf.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- 96dennis96
- Öfter hier
- Posts: 709
- Joined: 05.08.2004, 23:47
- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp