Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by DieZahnfee »

Turbomatthy wrote:
DieZahnfee wrote: OT:
Du hast die Bilder gesehen, glauben kannst du in der Kirche. Mal schauen was sich hier ergibt, mehr sollten wir dazu nicht verlieren!
Bis jetzt bist du immer der, der glaubt... Ich weiß das es bei mir funktioniert, ;)
wie auch immer...
Nun wie du meinst. Mir kommt die Plörre nicht mehr rein.

Um nicht weiter ins OT zu rutschen, zu MEINER Millerserfahrung geht?s hier: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... rs+%C3%B6l
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Tja leute schadensursache gefunden!

Warum auch immer hat die kupplung soviel druck auf die kurbelwelle gemacht, das ich die fast nicht raus bekommen habe von unten. Jedenfalls ist es das....

Das ist die Seite in richtung Getriebe und die andere richtung Stirndeckel ist tip top...

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by JürgenR »

Permanenter Druck auf die Kurbelwelle kann nur dann sein, wenn Du eine falsche Schwungscheibe, Druckplatte oder Ausrücklager verbaut hast. Aber selbst das ruiniert Dir nicht die Hauptlager und schon gar nicht die Pleuellager.

Ich fürchte, das ist es nicht und der Anlaufring sieht nur deshalb so aus weil kein Öl dran war. Von der anderen Seite kommt gar kein Druck, deshalb sind nach der kurzen Laufleistung nur auf der Kupplungsseite Spuren sichtbar.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Da ist soviel Druck drauf, das die Anlaufscheibe fast nicht raus kam.

Glaub mir, das ist es! Hatte ganz vergessen wie der erst Start war. Mein Kumpel hatte mich eben daran erinnert und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen!

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by ronny_w »

Wie war denn der erste Start bzw was war beim ersten Start?

Ich schliess mich aber Jürgen an. Das Axiallager ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT der Grund für deinen Schaden.

Die andere Seite sieht gut aus weil da kein Druck drauf kommt.
Getriebeseitig sieht es wahrscheinlich so aus weil kein Öl rankam.
Raus ging das alles net gescheit weil alles heiss gelaufen ist.

Permanent Druck von der Getriebeseite geht eigentlich nicht. Dann würde die Kupplung schleifen...
Ausserdem wären dann nicht alle Haupt- und Pleuellager betroffen.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Beim ersten drehen ohne Zündkerzen ging es. Aber dann beim ersten lauf hing der Motor fest! Ich dachte die Batt wäre platt, war aber nicht so. Hatte da den Motor wieder ausgebaut und das Getriebe etwas gelöst. Dann konnte man wieder drehen. Also Getriebe runter und nachgesehen aber nicht gefunden. Kupplung auseinander gebaut und sah auch alles ok aus. Also wieder Motor rein und er lief. Dann ging kein Gang rein wenn er lief. War dann so sauer, das ich es mit der Brechstange verucht habe und bin im 2. Gang angefahren. dann mal Stottergas und irgendwann konnte ich schalten. Dachte eine Scheibe wäre nicht genau fexiert gewesen und hätte sich gesetzt. Nun ja von da an lief er wie ein Uhrwerk... Aber wie man sieht war es doch zuviel Brechstange :D

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by JürgenR »

Wenn über die Kupplung Druck auf die Kurbelwelle kommen würde, könntest Du das Getriebe nur mit roher Gewalt an den Block schrauben. Und selbst dann laufen Haupt- und Pleuellager nicht heiß. Der Druck kommt beim Kuppeln, ausgekuppelt kommt nichts. Für mich daher logisch, daß das kupplungsseitige Lager so aussieht und das stirnseitige Lager nicht.

Ich würde es Dir gönnen, den Fehler gefunden zu haben. Aber das kann nicht die Ursache für das Aussehen Deiner Lagerschalen sein.
Last edited by JürgenR on 07.11.2013, 20:37, edited 1 time in total.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

JürgenR wrote:Wenn über die Kupplung Druck auf die Kurbelwelle kommen würde, könntest Du das Getriebe nur mit roher Gewalt an den Block schrauben.
So war es leider!

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by JürgenR »

Dann ist das EIN Fehler, den Du beseitigen musst. Aber nicht die Ursache für Deine Lagerschäden.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Egal, Motor kommt raus, Block wird geprüft und gemacht.

Neuer kompletter Block ist unterwegs...