Alu Wasserkühler -Warum?-
- lorddestiny
- Mitglied
Alu Wasserkühler -Warum?-
Tach Leutz!
Man hat ja mit einem FMIC ein Temperatur Problem bei z.B. Vollastfahrten u.s.w. weil der Wasserkühler nicht genug Luft abbekommt!
Jetzt hab ich schon öfter gelesen das da ein Alu Wasserkühler abhilfe schafft.
Kann mir einer erklären warum? Was ist an den Dingern besser?
Kann man nicht einfach einen besseren Lüfter installieren und den z.B. permanent laufen lassen?
Dankeschonmal für eure Antworten!
bye Lord
Man hat ja mit einem FMIC ein Temperatur Problem bei z.B. Vollastfahrten u.s.w. weil der Wasserkühler nicht genug Luft abbekommt!
Jetzt hab ich schon öfter gelesen das da ein Alu Wasserkühler abhilfe schafft.
Kann mir einer erklären warum? Was ist an den Dingern besser?
Kann man nicht einfach einen besseren Lüfter installieren und den z.B. permanent laufen lassen?
Dankeschonmal für eure Antworten!
bye Lord
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!
alu nimmt energie schneller auf(hitze) und gibt diese auch schneller wieder ab kupfer ist dafür noch besser aber schwerer
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Der Serienmässige ist doch glaub auch Alu, aber eben extrem dünn.
Hab die Frage schon mal erfolglos in nem andern Thread gestellt:
Warum sind Tuningkühler von Koyo z.B. als Aluvariante sauteuer INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (400-500 Euro); und als Kupferversion kosten die grad mal die Hälfte INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (200 Euro)???
Hab die Frage schon mal erfolglos in nem andern Thread gestellt:
Warum sind Tuningkühler von Koyo z.B. als Aluvariante sauteuer INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (400-500 Euro); und als Kupferversion kosten die grad mal die Hälfte INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (200 Euro)???
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- lorddestiny
- Mitglied
www.phase2motorstrend.com
Die sollten Koyos haben.
http://www.store.yahoo.com/phase2motors ... detko.html
305$ = 230€ oder so. Geht also!
Ein Bekannter wollte sich so einen in seinen S13 einbauen - das Ding war aber undicht. :tot:
Die sollten Koyos haben.
http://www.store.yahoo.com/phase2motors ... detko.html
305$ = 230€ oder so. Geht also!
Ein Bekannter wollte sich so einen in seinen S13 einbauen - das Ding war aber undicht. :tot:
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Hier gibt´s nen paar Kühler, auch die von mir erwähnten aus Kupfer:
http://www.sr20detperformance.com/radiators.html
http://www.sr20detperformance.com/radiators.html
ich kann dir sagen wieso die alu teile teurer sind weil sie schwerer herzustellen sind und alu teurer ist als kupfer
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
- bleifuss
- CEO im Ruhestand
- Vorname: Andreas
Re: Alu Wasserkühler -Warum?-
Das stimmt nicht ganz. Die Luftmenge ist schon die selbe. Hauptproblem ist, daß die Luft schon um einiges vorgewärmt ist und auch noch verlangsamt wurde. Bei S14 (wenn vorhanden) kommt noch erschwerend ein Klimakühler davor.lorddestiny wrote:Tach Leutz!
Alu ist leicht, hat aber eine schlechte Wärmeleitfähigkeit
Kupfer ist etwa 3x so schwer leitet aber Wärme fast doppelt so gut ab.
Muss man sich je nach Geldbeutel und Anwendung aussuchen. Die Kühler gibts auch in unterschiedlichen Dicken.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Warum gibt´s denn keine Kupfer-LLK, wenn die sich so gut als Wärmetauscher eignen
Also das Gewicht vom Wasserkühler spielt denk ich nicht so sehr die Rolle, macht wohl kaum was aus.
Da ist es doch echt das vernünftigste so nen Kupferkühler für 200 Dollar zu holen
Also das Gewicht vom Wasserkühler spielt denk ich nicht so sehr die Rolle, macht wohl kaum was aus.
Da ist es doch echt das vernünftigste so nen Kupferkühler für 200 Dollar zu holen
- lorddestiny
- Mitglied