Z32 AFM verbaut
Z32 AFM verbaut
So, ich habe vor paar Tagen dank dem Rohr von @TurboGrinch mal meinen Z32 AFM verbauen können und Heute endlich mal eine kurze "Testfahrt" gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Durch den grösseren Durchmesser des AFM und der suction Pipe meine ich, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich besser zieht.
Als dann mein Öl endlich mal warm genug war, wollte ich mal bisschen mehr Gas geben und testen, ob sich im Turbobereich auch was geändert hat. Also bewege ich den Drehzahlmesser an die 3k U/min (da setzte mein Turbo vor dem Verbauen des Z32 LMM ein!) und nichts passiert! Kein Turboschub - erstmal. Erst bei ca. 3200- 3400 U/min schiebt der Turbo - aber dann gewaltig! Ohne Witz, war selbst bisschen überrascht.
Woran kann es liegen, dass sich das Einsetzen des Laders so verschoben hat?
Durch den grösseren Durchmesser des AFM und der suction Pipe meine ich, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich besser zieht.
Als dann mein Öl endlich mal warm genug war, wollte ich mal bisschen mehr Gas geben und testen, ob sich im Turbobereich auch was geändert hat. Also bewege ich den Drehzahlmesser an die 3k U/min (da setzte mein Turbo vor dem Verbauen des Z32 LMM ein!) und nichts passiert! Kein Turboschub - erstmal. Erst bei ca. 3200- 3400 U/min schiebt der Turbo - aber dann gewaltig! Ohne Witz, war selbst bisschen überrascht.
Woran kann es liegen, dass sich das Einsetzen des Laders so verschoben hat?
Jo, genau so hab ich das ja auch gemacht. Trotzdem hat sich die Motorcharakteristik nach verbauen des LMM verändert und ich hab keine Ahnung, weshalb. :nein:
An sich find ich es gar nicht so schlecht. Die Spitzenleistung nach Einsetzten des Laders ist echt enorm, aber mich würd halt mal interessieren, warum der Lader erst später einsetzt.
An sich find ich es gar nicht so schlecht. Die Spitzenleistung nach Einsetzten des Laders ist echt enorm, aber mich würd halt mal interessieren, warum der Lader erst später einsetzt.
Naja,hab meinen noch nicht dran,aber was ich mir vorstellen könnte ist das es daran liegt,da ja jetzt ein komplett anderer Wert des Airvolumens geliefert wird,dieser ja aber vom SAFC so geändert werden muß,das die ECU das ganze nicht als Fehlerhafte Menge erkannte wird..
Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll..Du hast eben eine nutzbare Menge,die die ECU erkennt,aber mußt in diese Menge einen höheren Luftdurchsatz pressen.
Viell verstehst ja in etwa was ich meine,bin leider kein Maschinenbauing.
Was du noch versuchen könntest,besonders wenn du die Settings noch nicht angepaßt hast,mal das SAFC zu initialisieren und von vornherein den Z32 LMM einzustellen.
Weiß aber nicht ob das was ändert
Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll..Du hast eben eine nutzbare Menge,die die ECU erkennt,aber mußt in diese Menge einen höheren Luftdurchsatz pressen.
Viell verstehst ja in etwa was ich meine,bin leider kein Maschinenbauing.
Was du noch versuchen könntest,besonders wenn du die Settings noch nicht angepaßt hast,mal das SAFC zu initialisieren und von vornherein den Z32 LMM einzustellen.
Weiß aber nicht ob das was ändert